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Referenz Pneumologie
von: Ulrich Costabel, Robert Bals, Christian Taube, Claus Kroegel
Georg Thieme Verlag KG, 2024
ISBN: 9783132429000 , 1120 Seiten
Format: ePUB
Kopierschutz: Wasserzeichen
Preis: 249,99 EUR
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1 Anamnese
Claus Kroegel †
1.1 Steckbrief
Struktur und Aufbau der Anamnese pneumologischer Erkrankungen umfasst viele Bereiche, die in den verschiedenen medizinischen Fächern üblich sind. Hierzu gehören die Eigenanamnese, die Familienanamnese oder Fremdanamnese. Darüber hinaus ergeben sich für die Pneumologie jedoch einige markante anamnestische Aspekte, die für die Diagnose pneumologischer Erkrankungen erforderlich sind. Beispiele sind Rauchen, Häufigkeit von respiratorischen Infektionen, Kontakt zu Erkrankten oder bereits manifeste allergische Erkrankungen.
1.2 Synonyme
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Krankheitsgeschichte
1.3 Keywords
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Anamnese, Krankengeschichte, Familienanamnese, Fremdanamnese, spezielle pneumologische Anamnese
1.4 Definition
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Bei der Anamnese handelt es sich um eine systematische Befragung, die darauf abzielt, den aktuellen und lebenslangen Gesundheitszustand eines Patienten zu erfassen.
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Im Einzelnen dient sie der Ermittlung von
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aktuellen Beschwerden
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gesundheitsbezogenen Vorgeschichten
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besonderen Dispositionen des Patienten (z.B. Allergien)
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Expositionen gegenüber potenziellen Noxen
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Suchtverhalten oder von familiären Erkrankungen
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1.5 Einordnung der Methode im Vergleich zu weiteren Methoden
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Diese Methode ist alternativlos.
1.6 Indikationen
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Eine Indikation zu Durchführung einer Anamnese besteht grundsätzlich.
1.7 Kontraindikationen
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keine
1.8 Aufklärung und spezielle Risiken
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entfällt
1.9 Personal, Material und Einstelltechnik
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Ein Blatt Papier oder besser einen standardisierten Erhebungsbogen, durch den zentrale Aspekte der Anamnese abgefragt und nach individuellen Gesichtspunkten ergänzt werden müssen.
1.10 Durchführung
1.10.1 Aktuelle Anamnese
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Am Anfang steht die Erfassung der aktuellen Beschwerden, die in aller Regel den Anlass des Arztbesuches darstellen:
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Husten (produktiv?)
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Auswurf (Expektoration, Menge, Farbe, Konsistenz?)
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Dyspnoe (Belastungs- oder Ruhedyspnoe)
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thorakale Schmerzen (Lokalisation, Art, Dauer usw.?)
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Die Leitsymptome werden im Hinblick auf Intensität, Häufigkeit und zeitliche Dimension weiter charakterisiert sowie durch weitere Fragen ergänzt.
Hintergrundwissen
Gliederung der aktuellen pneumologischen Anamnese
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aktuelle Beschwerden: möglichst genaue schriftliche Dokumentation der Symptombeschreibung durch den Patienten (z.B. wörtliche Zitate übernehmen)
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Leitsymptom: Welches Leitsymptom steht bei den aktuellen Beschwerden im Vordergrund?
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ergänzende Leitsymptome: Lassen sich unabhängig von den aktuellen Symptomen und ggf. einem Leitsymptom weitere pneumologische Leitsymptome (Dyspnoe, Husten, Auswurf, Thoraxschmerz) ermitteln?
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klärende und vertiefenden Fragen zur Definition des oder der Leitsymptome
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Nebenerkrankungen: aktuelle oder vorbestehende Nebenerkrankungen bzw. Symptome
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Vorerkrankungen: schwerwiegende/eingreifende Vorerkrankungen (z.B. Tuberkulose, Allergien, Thorax/Lungenoperation, Pleuritis)
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Genussmittel: Rauchgewohnheiten, Drogen-, Alkoholabusus
1.10.2 Voranamnese (Eigenanamnese)
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Eine Reihe von relevanten Fragen zur Voranamnese kann bei der Zuordnung der aktuellen Beschwerden hilfreich sein ( ▶ Tab. 1.1 ).
zu ermittelnder Aspekt | pneumologische relevante Informationen |
frühere Erkrankungen (z.B. Tuberkulose), Traumata, Operationen am Thorax bzw. Lunge | Besteht eine mögliche Beziehung zwischen diesen Erkrankungen und den aktuellen Symptomen? (Reaktivierung? Rezidiv?) |
vorausgegangene Intubation Krankheiten in der Kindheit | Trachealstenose |
Lungenkrankheiten, z.B. Giemen? Häufige Infekte? |
virale Bronchiolitis des Kleinkindes oder ... |