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Die professionelle Identität von Pflegefachpersonen - Vergleichsstudie zwischen Australien und Deutschland
von: Bettina Flaiz
Mabuse-Verlag, 2018
ISBN: 9783863214807 , 505 Seiten
Format: PDF, Online Lesen
Kopierschutz: Wasserzeichen
Preis: 45,99 EUR
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Mehr zum Inhalt
Die professionelle Identität von Pflegefachpersonen - Vergleichsstudie zwischen Australien und Deutschland
Cover
1
Autorin
3
Haupttitel
4
Impressum
5
Inhalt
8
Abbildungsverzeichnis
14
Tabellenverzeichnis
15
Abkürzungsverzeichnis
17
Vorwort
20
1 Einführung
22
1.1 Ausgangspunkt und Zielsetzung der Arbeit
22
1.2 Struktur der Arbeit
25
2 Stand der Forschung
28
2.1 Literaturrecherche
28
2.2 Annäherung an die professionelle Identität von Pflegefachpersonen
34
2.2.1 Werte als leitende Ausgangsbasis
34
2.2.2 Dimensionen und Elemente
37
2.2.3 Phasenmodelle
46
2.2.4 Annäherung an eine kollektive Identität
50
2.2.5 Zwischenbilanz
56
2.3 Besondere Einflussfaktoren
58
2.3.1 Bildung
58
2.3.2 Geschlecht
66
2.3.3 Vorbilder
68
2.3.4 Gruppe
70
2.3.4.1 Zugehörigkeit zur Profession
70
2.3.4.2 Zusammenarbeit
72
2.3.5 Zwischenbilanz
74
2.4 Caring als mögliches Element der professionellen Identität
74
2.5 Professionelle Identität als bestimmender Faktor
78
2.5.1 Pflegequalität und Patientenorientierung
78
2.5.2 Berufsausstieg
79
2.5.3 Zwischenbilanz
82
2.6 Studien zur professionellen Identität benachbarter Professionen
84
2.6.1 Stand der Forschung in der Sozialen Arbeit
84
2.6.2 Stand der Forschung in der Medizin
87
2.6.3 Zwischenbilanz
90
2.7 Desiderat
91
2.7.1 Vergleichende Studien
93
2.7.2 Gegenstandsbegründete Methodenwahl
95
2.7.3 Ausdruck professioneller Identität in Form von pflegerischer Performanz
96
2.8 Leitende Fragestellungen
98
3 Entwicklung der Profession Pflege in Deutschland und Australien
100
3.1 Deutsche Pflegehistorie
101
3.1.1 Einfluss der Medizin
101
3.1.2 Konfessionelle Prägung der Pflege
103
3.1.3 Akademisierung der Pflege
105
3.2 Australische Pflegehistorie
108
3.2.1 Einfluss der Medizin
108
3.2.2 Konfessionelle Prägung der Pflege
109
3.2.3 Akademisierung der Pflege
110
3.3 Zwischenbilanz zur Pflegehistorie in Deutschland und Australien
114
4 Theoretische Bezugspunkte
118
4.1 Wissen als mögliche Dimension professioneller Identität
119
4.1.1 Wissensformen der Pflege
119
4.1.2 Zwischenbilanz für die Untersuchung
123
4.2 Patientenorientierte Pflegeverständnisse als möglicheDimension
126
4.2.1 Begriffsklärung patientenorientierte Pflegeverständnisse
126
4.2.2 Modell der multidimensionalen Patientenorientierung nach Wittneben
129
4.2.3 Verwandte Konzepte
135
4.2.4 Zwischenbilanz für die Untersuchung
137
4.3 Gruppen als mögliche Dimension
140
4.3.1 Die Bedeutung von Gruppen als theoretischer Bezugspunkt
140
4.3.2 Eckpunkte der Social Identity Theory
142
4.3.2.1 Gruppenzugehörigkeit und soziale Kategorien
142
4.3.2.2 Gruppenperformanz
146
4.3.3 Eckpunkte der Self-categorization Theory
147
4.3.4 Zwischenbilanz für die Untersuchung
148
4.4 Professionstheorien als möglicher Ausgangspunktprofessioneller Identität
151
4.5 Bourdieus Habitus-Konzept
161
4.5.1 Nutzen von Bourdieus Habitus-Konzept
161
4.5.1.1 Wissenschaftstheoretisches Verständnis Bourdieus
162
4.5.1.2 Kollektive Denkschemata des Habitus
164
4.5.1.3 Habitus als subjektives Produktionssystem
165
4.5.1.4 Habitus als Modus operandi und Opus operatum
166
4.5.2 Das Habitus-Konzept als Sozialisationstheorie
168
4.5.3 Beharrungstendenz des Habitus
170
4.5.3.1 Hysteresis-Effekt
170
4.5.3.2 Automatismus
171
4.5.4 Habitus und Feld, Kapital, Strategien
172
4.5.5 Rezeption des Habitus-Konzepts in pflegewissenschaftlichenStudien
175
4.5.6 Zwischenbilanz für die Untersuchung
179
4.6 Zusammenfassung der theoretischen Bezugspunkte
184
4.6.1 Thesen
184
4.6.2 Theoretisches Konstrukt
186
4.6.3 Arbeitsdefinition
190
5 Forschungsdesign
194
5.1 Forschungsmethodologische Grundlagen der Untersuchung
194
5.1.1 Methodologische Einordnung
194
5.1.2 Formulierung der Forschungsfrage
196
5.1.3 Gütekriterien der Arbeit
200
5.2 Begründung der Erhebungsform
206
5.2.1 Episodisches Interview
208
5.2.2 Szenarien
209
5.2.3 Bilder
211
5.3 Konzeption der Erhebung
213
5.4 Pretest und Modifikation des Erhebungsinstruments
218
5.5 Forschungsethische Implikationen
219
5.6 Sampling und Zugang zum Feld
225
5.6.1 Begründung der Samplingstrategie
225
5.6.2 Zugang zum Feld
232
5.7 Durchführung der Untersuchung
234
5.7.1 Interviewdurchführung in Australien
234
5.7.2 Interviewdurchführung in Deutschland
236
5.8 Vorgehen bei der Datenauswertung
237
5.8.1 Transkription
237
5.8.2 Begründung der Datenauswertung
238
5.8.3 Erläuterung und Durchführung der Datenauswertung
240
6 Ergebnispräsentation
248
6.1 Struktur der Ergebnispräsentation
248
6.2 Beschreibung der Stichprobe
251
6.2.1 Stichprobe Australien
253
6.2.2 Stichprobe Deutschland
255
6.3 Ergebnispräsentation Australien
257
6.3.1 Entscheidungsparameter
257
6.3.2 Arbeitsweise
265
6.3.3 Gute Pflege
270
6.3.3.1 Expertise-Orientierung
271
6.3.3.2 Bedürfnisorientierung
274
6.3.4 Zugehörigkeit zum Pflegeteam
281
6.3.4.1 Teamplayer – Australien
281
6.3.4.2 Einzelkämpferin
284
6.3.5 Zusammenarbeit von Pflege und Medizin
285
6.3.5.1 Traditionelle Hierarchie
286
6.3.5.2 Advocacy
288
6.3.5.3 Gleichberechtigte Partnerschaft
291
6.3.6 Vertretung der Profession
292
6.4 Zwischenbilanz australische Themenfelder
296
6.5 Ergebnispräsentation Deutschland
300
6.5.1 Entscheidungsparameter
300
6.5.2 Arbeitsweise
305
6.5.3 Persönlich-naives Wissen
308
6.5.4 Gute Pflege
311
6.5.4.1 Konform-Orientierung
312
6.5.4.2 Ideal-Orientierung
314
6.5.5 Zugehörigkeit zum Pflegeteam
317
6.5.5.1 Teamplayer
317
6.5.5.2 Einzelgänger/-innen
319
6.5.6 Zusammenarbeit von Pflege und Medizin
321
6.5.6.1 Traditionelle Hierarchie
321
6.5.6.2 Sprachrohr
324
6.5.7 Vertretung der Profession
328
6.6 Zwischenbilanz der deutschen Themenfelder
331
7 Ergebnisdiskussion
336
7.1 Verhinderung vs. Ermöglichung „guter“ Pflege
336
7.2 Fremdbestimmung vs. Selbstbestimmung „guter“ Pflege
339
7.3 Persönlicher Maßstab vs. wissenschaftliches Selbstverständnis
345
7.4 Jede/-r für sich vs. gemeinsame Zielsetzungen
348
7.5 Traditionelle Spielregeln vs. Verschiebung von Kapital
353
8 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse und Implikationen
358
8.1 Zusammenfassung
358
8.2 Implikationen
363
9 Resümee
370
9.1 Reflexion der Vorgehensweise
370
9.2 Abschließende Betrachtung
374
Literaturverzeichnis
376
Anhang
428
A1: Synopse pflegewissenschaftlicher Studien
429
A2: Pretests
468
A3: Interviewleitfaden
474
A4: Szenario Schokoladenpudding
482
A5: Szenario Aufnahme
483
A6: Bild Kinder
483
A7: Bild Beratung/Education
484
A8: Bild Visite
484
A9: Bild Vorbild
485
A10: Bild traditionelle Pflege
485
A11: Thematische Struktur
486
A12: Feinanalyse
489
A13: Kurzbeschreibung Sampling
491
Persönlicher Dank
504