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Praxis der Psychosomatischen Grundversorgung - Die Beziehung zwischen Arzt und Patient
von: Iris Veit
Kohlhammer Verlag, 2018
ISBN: 9783170320000 , 323 Seiten
2. Auflage
Format: PDF, Online Lesen
Kopierschutz: Wasserzeichen
Preis: 34,99 EUR
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Mehr zum Inhalt
Praxis der Psychosomatischen Grundversorgung - Die Beziehung zwischen Arzt und Patient
Deckblatt
1
Titelseite
4
Impressum
5
Inhalt
6
Verzeichnis der Fallbeispiele
10
Zu den Autorinnen
12
Vorwort zur ersten Auflage
14
Vorwort zur zweiten Auflage
20
1 Seele, Geist und Körper
22
1.1 Psychosomatische Theoriemodelle
24
1.2 Neurobiologische Aspekte von Geist und Körper
29
2 Bedeutung von Beziehung und frühen Bindungspersonen
44
2.1 Der Mensch ist auf soziale Bindungen ausgerichtet
44
2.2 Ergebnisse der Säuglingsforschung: Frühe Bindungserfahrungen bestimmen die späteren Beziehungserwartungen
45
2.3 Epidemiologie betont die pathologische Bedeutung fehlender, unzureichender oder traumatisierender früher Bindungspersonen
45
2.4 Frühe Bindungserfahrungen: Moderatoren der weiteren Entwicklung
46
2.5 Die Herausbildung eines Beziehungskonfliktmusters und dysfunktionale Beziehungsmuster
48
2.6 Ein integriertes Modell
49
3 Die Arzt-Patient-Beziehung und das Konzept der Beziehungsmodi
52
3.1 Übertragungsphänomene – Gefühle sind ansteckend
52
3.2 Beziehungsebenen der Arzt-Patient-Interaktion
54
3.3 Beziehungserwartungen und Verstrickungen in der Arzt-Patient-Beziehung
56
3.4 Die hilfreiche Beziehung
58
3.5 Das Konzept der Beziehungsmodi – Beziehungsmuster erkennen und sich darauf einstellen
59
4 Kommunikation zwischen dem Arzt und seinem Patienten
62
4.1 Im Zentrum: Die Arzt-Patient-Beziehung – Welche Kompetenzen benötigt der Arzt?
62
4.2 Verbale Interventionstechniken
66
4.3 Der Körper in der Arzt-Patient-Beziehung
89
4.4 Rahmenbedingungen in der psychosomatischen Grundversorgung
91
5 Regeln für besondere Gesprächsanlässe
101
5.1 Motivation zur Förderung von Gesundheit
101
5.2 Ressourcenorientierte Interventionen
111
5.3 Die Anamnese – das Erstgespräch
114
5.4 Das Aufklärungsgespräch zur Entscheidungsfindung
119
5.5 Gespräche zur Übermittlung belastender Nachrichten
122
6 Der ängstliche Beziehungsmodus
126
6.1 Phänomenologie des ängstlichen Beziehungsmodus
127
6.2 Psychodynamik des ängstlichen Beziehungsmodus
134
6.3 Das dysfunktionale, ängstliche Beziehungsmuster in der Arzt-Patient-Beziehung
137
6.4 Umgang mit dem ängstlichen Beziehungsmodus in der psychosomatischen Grundversorgung
142
6.5 Fallbeschreibung
147
7 Der depressive Beziehungsmodus
149
7.1 Phänomenologie des depressiven Beziehungsmodus
149
7.2 Psychodynamik des depressiven Beziehungsmodus
151
7.3 Das dysfunktionale, depressive Beziehungsmuster in der Arzt-Patient-Beziehung
155
7.4 Umgang mit dem depressiven Beziehungsmodus in der psychosomatischen Grundversorgung
159
7.5 Suizidalität
163
7.6 Fallbeschreibung
164
7.7 Einteilung der depressiven Syndrome im ICD-10
166
8 Der narzisstische Beziehungsmodus
168
8.1 Phänomenologie des narzisstischen Beziehungsmodus
168
8.2 Psychodynamik des narzisstischen Beziehungsmodus
170
8.3 Das dysfunktionale, narzisstische Beziehungsmuster in der Arzt-Patient-Beziehung
173
8.4 Grundsätzliches zum Affekt der Scham
176
8.5 Umgang mit dem narzisstischen Beziehungsmodus in der psychosomatischen Grundversorgung
180
8.6 Fallbeschreibung
181
9 Der zwanghafte Beziehungsmodus
183
9.1 Phänomenologie des zwanghaften Beziehungsmodus
183
9.2 Psychodynamik des zwanghaften Beziehungsmodus
185
9.3 Das dysfunktionale, zwanghafte Beziehungsmuster in der Arzt-Patient-Beziehung
186
9.4 Umgang mit dem zwanghaften Beziehungsmodus in der psychosomatischen Grundversorgung
188
9.5 Fallbeschreibung
191
10 Der histrionische Beziehungsmodus
193
10.1 Phänomenologie des histrionischen Beziehungsmodus
193
10.2 Erkrankungen im histrionischen Beziehungsmodus
196
10.3 Psychodynamik des histrionischen Beziehungsmodus
199
10.4 Das dysfunktionale, histrionische Beziehungsmuster in der Arzt-Patient-Beziehung
200
10.5 Umgang mit dem histrionischen Beziehungsmodus in der psychosomatischen Grundversorgung
203
10.6 Fallbeschreibung
206
10.7 ICD-10 Diagnosen
207
11 Beratungsanlass Psychische Traumatisierung
208
11.1 Definition Psychische Traumatisierung
208
11.2 Traumaverarbeitung
209
11.3 Traumafolgestörungen
214
11.4 Umgang mit dem traumatisierten Patienten
217
12 Persönlichkeitsstörungen – nicht können oder nicht wollen?
227
12.1 Störungen struktureller Funktionen
227
12.2 Umgang mit »schwierigen« Patienten
229
12.3 Diagnostische Leitlinien der Persönlichkeitsstörungen F60
230
13 Nicht-spezifische, funktionelle und somatoforme Körperbeschwerden
231
13.1 Beziehungsdynamik: Programmierte Enttäuschung – Arzt und Patient scheinen nicht zusammen zu passen
231
13.2 Phänomene der nicht-spezifischen, funktionellen und somatoformen Körperbeschwerden
233
13.3 Klagen ohne somatisches Äquivalent verstehen
237
13.4 Umgang mit leichten somatoformen Körperbeschwerden
243
13.5 Umgang mit schweren somatoformen Körperbeschwerden in der psychosomatischen Grundversorgung
252
13.6 Fallbeschreibung
254
14 Chronische Krankheiten – Entstehung und Verarbeitung
257
14.1 Krankheitsentstehung als Prozess
257
14.2 Krankheitsverarbeitung
263
15 Chronische Schmerzen
279
15.1 Chronifizierung von Schmerz verstehen
280
15.2 Klassifikation chronischer Schmerzzustände
284
15.3 Umgang mit chronischen Schmerzpatienten in der psychosomatischen Grundversorgung
285
15.4 Fallbeschreibung
286
16 Basiswissen über Essstörungen
288
16.1 Adipositas
288
16.2 Anorexia nervosa
293
16.3 Die bulimische Essstörung
294
17 Wissenschaftlich anerkannte Methoden der Psychotherapie und Kooperation im psychosozialen Versorgungssystem
296
17.1 Die Methoden der psychotherapeutischen Medizin
296
17.2 Die psychosomatisch-psychotherapeutischen Versorgungsstrukturen
298
17.3 Die Bedeutung der Balint-Gruppen-Arbeit
301
17.4 Curriculum der psychosomatischen Grundversorgung
302
Anhang: Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)
306
Internetadressen
311
Sachwortregister
318